Großer oder Tigerschnegel

Limax maximus Linnaeus 1758

Limax maximus
Der Tigerschnegel (Limax maximus) wird bis zu 20 cm groß.
Bild: Robert Nordsieck.
 

Beschreibung: Der Tigerschnegel ist eine farblich sehr variable Schneckenart. Während die Grundfarbe des Körpers hell aschgrau bis cremefarben ist, weisen die meisten Tiere dunkle Flecken oder Streifen auf, die so groß sein können, dass das Tier dunkel gefärbt erscheint. Form und Größe der Flecken sind sehr variabel, es gibt eher gepunktete und eher gestreifte Exemplare. Der Kiel ist am Schwanzende deutlich sichtbar und nimmt etwa ein Drittel der Gesamtkörperlänge ein. Der Mantelschild bedeckt etwa 30% des Körpers. Zwischen der Mittellinie des Mantelschildes und der Atemöffnung kann man 21 bis 36 Furchen zählen. Die Fußsohle des Tigerschnegels ist einfärbig cremefarben, dies ist das wichtigste äußere Unterscheidungsmerkmal zu Limax cinereoniger, dem Schwarzen Schnegel. Der Schleim ist farblos.

  Limax maximus Schale

Limax maximus Schale
Innere Schale eines Tigerschnegels (Limax maximus).
Bild: Jonathan Neumann.

Vergleich Tigerschnegel - Schwarzer Schnegel.
Tafel: Großer oder Tigerschnegel (Limax maximus) - Farbvariationen.

Anatomisch ist der Tigerschnegel vom Schwarzen Schnegel vor allem durch die Penislänge zu unterscheiden: Bei Limax maximus ist der Penis etwa halb so lang, wie des gesamte Körper. Andere große Limax-Arten weisen außerdem einen Blindsack (Caecum) am Ende des Penis auf, der Limax maximus fehlt.

Maße: Länge bis zu 200 mm, die meisten Exemplare sind allerdings kleiner.

Lebensraum und Verbreitung: Tigerschnegel haben eine sehr weite ökologische Verbreitung: Sie leben an feuchten, geschützten Standorten, oft auch in bewirtschafteten oder menschlich beeinflussten Lebensräumen (Komposthaufen, Gärten, Keller, Gemüselager, Parks und Friedhöfe). In Rumänien ist der Tigerschnegel fast ausschließlich als Kulturfolger in vom Menschen geformten Lebensräumen zu finden. Limax maximus ist eigentlich eine waldlebende Schnecke, die erst später zu einem Kulturfolger wurde. Im Wald ist der Tigerschnegel ein Bodenbewohner, der sich unter Holz, Steinen und in Ritzen versteckt. Nachts und bei feuchtem Wetter kriecht er an Baumstämmen empor.

Limax maximus
Gelege eines Tigerschnegels (Limax maximus).
Bild: Clemens M. Brandstetter (Quelle: Wikipedia)
 

Tigerschnegel sind Allesfresser, sie leben von Pilzen, Flechten, Algen, Blumen und Pflanzenwurzeln, aber auch von anderen Nacktschnecken und deren Gelegen, sowie anderen wirbellosen Tieren.

Die Paarung des Tigerschnegels findet zwischen Juli und September, manchmal auch erst im Oktober, statt. Dabei paaren die Tiere sich zu zweit von einem Schleimseil herabhängend an einer erhöhten Position an einem Baum oder einer Mauer. Tigerschnegel leben etwa 2 bis 3 Jahre.

Möglicherweise ist der Tigerschnegel ursprünglich in Süd- und Westeuropa, vielleicht auch in Nordafrika, heimisch. Heute ist er fast in ganz Europa zu finden, einschließlich großen Teilen Skandinaviens und dem Kaukasus-Gebiet. Jenseits des 60. Breitengrades in Skandinavien wird der Tigerschnegel allerdings selten. Als Neozoon ist der Tigerschnegel in vielen Teilen der Welt eingeschleppt worden, darunter Südafrika, Nordamerika, Australien, Tasmanien und Neuseeland.

Bedrohungssituation: Der Tigerschnegel ist weit verbreitet, bildet allerdings keine dichten Populationen.

Francisco Welter-Schultes: Limax maximus species homepage.
Mollbase: Limax maximus.
Terrestrial Mollusc Tool: Limax maximus.
NABU Niedersachsen: Artenportrait Großer Schnegel.