Schwarzer Schnegel

Limax cinereoniger Wolf 1803

Limax cinereoniger
Bei den Schnegeln (hier: Limax cinereoniger) befindet sich das
Atemloch in der hinteren Hälfte des Mantelschildes.
Bild: Robert Nordsieck.
 
   
Limax cinereoniger
Rot gefärbter Limax cinereoniger aus Niederösterreich.
Bild und Entdeckung: Martina Eleveld.
 

Beschreibung: Der Schwarze Schnegel hat, ebenso wie der Große oder Tigerschnegel, ein sehr variables Erscheinungsbild. Grundsätzlich ist die Schnecke graubraun bis schwarz, auch die Fühler sind dunkel gefärbt. In Niederösterreich wurden außerdem rote, schwarz gebänderte und gefleckte Exemplare gefunden, die aber anhand ihrer Fußsohle (s. u.) als Limax cinereoniger identifiziert wurden. Oft weist das Tier zwei dunkle, längs verlaufende Seitenbänder auf. Der Kiel ist nimmt etwa zwei Drittel des Rückens zwischen Schwanzende und Mantelschild ein und ist schwächer als bei Limax maximus.

Die Fußsohle ist charakteristisch an den Seiten dunkel gefärbt, auch bei andersfärbigen Exemplaren. Die Jungtiere des Schwarzen Schnegels sind braun mit undeutlicher Zeichnung und einer gleichmäßig braunen Fußsohle. Der Schleim ist farblos.

Vergleich Tigerschnegel - Schwarzer Schnegel.

  Limax cinereoniger Fußsohle
Fußsohle von Limax cinereoniger. Die Hell-Dunkel-Färbung der
Sohle ist charakteristisch für ein erwachsenes Tier.
Bild: Robert Nordsieck.

Anatomisch unterscheidet sich die Penislänge stark von Limax maximus, der Penis ist fast körperlang und aufgewunden, der Epiphallus mündet fast an der Spitze des Penis.

Man nimmt heute an, dass die Limax-cinereoniger-Gruppe ein Konglomerat aus verschiedenen Arten ist, die sich wahrscheinlich im DNA und beim Paarungsverhalten unterscheiden.

Maße: Länge bis 200 mm.

Lebensraum und Verbreitung: Der Schwarze Schnegel ist im Gegensatz zum Tigerschnegel kein Kulturfolger, sondern ein Bewohner naturbelassener Wälder und Buschlandschaften. Schwarze Schnegel treten auch im Nadelwald auf, wo Schnecken aufgrund des sauren Bodens eher selten sind. Vom Menschen gepflanzte Wälder werden eher gemieden. Schwarze Schnegel verstecken sich in Baumstümpfen, Totholz und unter losen Rindenstücken. Der Schwarze Schnegel ist im Prinzip nachtaktiv, allerdings findet man aktiv umher kriechende Exemplare auch bei Regenwetter. Schwarze Schnegel sind im Gegensatz zum Tigerschnegel eher Pflanzenfresser, die von Algen, vor allem von Pilzen, aber auch von verrottendem Holz leben.

Nur in Großbritannien und Rumänien kommen Schwarze und Tigerschnegel gemeinsam vor; in Rumänien kommt der Schwarze Schnegel vor allem in gebirgigen Lagen häufig vor, in Großbritannien vor allem auf kalkarmem Boden. Schwarze Schnegel treten in der Schweiz bis in einer Höhe von 2000 m NN. auf, in Rumänien und Bulgarien bis in einer Höhe von 2500 m NN.; im Süden Bulgarien ist Limax cinereoniger nur in mittleren Lagen zwischen 400 und 1200 m NN. zu finden.

Limax cinereoniger ist in ganz Europa, mit Ausnahme des nördlichen Skandinaviens und des äußersten Südens Europas verbreitet. Da der Schwarze Schnegel im Gegensatz zum Tigerschnegel in den seltensten Fällen auf Kulturgelände vorkommt, wurde er auch nicht nennenswert in andere Gebiete der Erde verschleppt.

Bedrohungssituation: In Großbritannien ist der Schwarze Schnegel immer noch häufig, allerdings aufgrund moderner Forstwirtschaft im Rückgang begriffen. In Spanien ist die Art empfindlich gegen der Veränderung ihres Lebensraums, in Irland ist sie selten.

.

Limax cinereoniger, schwarze Variante. Beachte den weißen Rückenstrich.