Tigerschnegel aus Yorkshire

Limax maximus Linnaeus 1758

Von Ken Wood aus Yorkshire haben wir ein Bild eines Limax maximus erhalten, den er bei Swinsty in Yorkshire gefunden hatte. Zum einen erreichte dieser Limax maximus eine recht beachtliche Größe von über 20 cm. Zum zweiten hatten Proschwitz und Falkner Yorkshire als den Locus typicus für die Art Limax maximus festgelegt, womit sie der Originalbeschreibung Linnés folgten, die sich auf ein Exemplar aus dem Gebiet um Eboracum, also York, bezog. Exemplare der Art, die dort gefunden wurden, dienen also als Vorbild für die Bestimmung aller Limax maximus. Mr Wood war außerdem so freundlich, uns ein Bild des Fundortes zur Verfügung zu stellen.

.

Limax maximus aus Swinsty, Yorkshire, GB

Bild: Ken Wood.

Proschwitz, T. v.; Falkner, G. (2007): Limax maximus: Die problematische Identität einer vermeintlich gut bekannten Art. Heldia 5 (3).
Forum Natura Mediterraneo: Posting von Clemens Brandstetter in : Martin Lister (1681-1688): copule storiche.